Am 21. März tüftelten 704 SchülerInnen unserer Schule bei den Känguru-Aufgaben, deren Schwierigkeitsgrad sich von leicht über mittel bis schwer steigert. Eine große Hürde stellt allerdings die Zeit dar: in der 1. und 2. Klasse 60 Minuten für 24 Aufgaben, ab der 3. Klasse 75 Minuten für 30 Aufgaben. Wer Lust hat, sein Känguru-Talent zu testen: www.kaenguru.at/aufgaben.html

Kurz vor den Osterferien wurden die Top 3 jeder Schulstufe mit Preisen, Urkunden und den begehrten Plüsch-Kängurus ausgezeichnet. Besonders stolz sind wir, dass es sieben unserer SchülerInnen sogar unter die Top 10 der Steiermark schafften.
UND – das Beste kommt zum Schluss: Alexander Teller ist mit voller Punktezahl Landes- und Bundessieger der 2. Klassen!!

Eine kleine Kostprobe aus dem Test der 2. Klasse (Kategorie „Benjamin“):
Emil machte mit seinen 8 Cousinen Selfies. Jede der 8 Cousinen ist auf zwei oder drei Bildern zu sehen. In jedem Bild kann man genau 5 Cousinen sehen. Wie viele Selfies machte Emil?
(A) 3 (B) 4 (C) 5 (D) 6 (E) 7

Die Lösung finden Sie unter obigem Link unter „Lösungsbuchstaben“.

Mag. Margit Wagner