Die TU Austria, der Verband der drei österreichischen Technischen Universitäten - TU Wien, TU Graz und Montanuniversität Leoben - suchten die Technikerinnen der Zukunft. Gesucht waren Porträts von Technikerinnen mit Antworten zu folgenden Fragen: Was inspiriert uns an dieser Technikerin und welche Auswirkungen hat ihr Tun. Dieser Herausforderung stellten sich die Mädchen der 5A-Infogruppe und reichten Podcasts über einflussreiche Technikerinnen ein.

Die kreativen Audiobeiträge von Verena Lueger und Vanessa Schmidt (Sheryl Sandberg) und von Sophia Mathi und Flora Wilfinger (Hedy Lamarre) wurden aus ca. 50 Einreichungen der 9.-13. Schulstufe aus ganz Österreich ausgewählt und prämiert. Die Urkunden und das ansehnliche Preisgeld wurden von der Rektorin der TU Wien Sabine Seidler und Fr. Ministerin Juliane Bogner-Strauß in einer eindrucksvollen Preisverleihung am 25.4.2019 an der TU Wien überreicht.

Herzliche Gratulation!

Mag. Maria Posch