Sehr geehrte Eltern,

ab morgen,  Montag, 22.11.2021 werden die Maßnahmen für einen sicheren Schulbetrieb  intensiviert. "Die Schulen bleiben geöffnet, für alle, die sie brauchen."  Am BG/BRG Gleisdorf sind alle Schülerinnen und Schüler im Präsenzunterricht willkommen.

Die wichtigsten Maßnahmen im Überblick:

• Der Stundenplan bleibt aufrecht.
  • Für Eltern und Erziehungsberechtigte wird die Möglichkeit geschaffen, ihre Kinder ohne Attest zu Hause zu lassen. Eine Entschuldigung der Eltern reicht aus, es ist kein ärztliches Attest erforderlich. Wenn Sie von diesem Recht Gebrauch machen, bitten wir Sie um rechtzeitige Verständigung per Mail an den Klassenvorstand/die Klassenvorständin mit Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  im CC.
  • Schülerinnen und Schüler, die aufgrund des Wunsches der Eltern der Schule fernbleiben, können sich über die Stoffgebiete bei den zuständigen Lehrpersonen informieren (z.B. im Rahmen der Sprechstunde über Teams oder per Telefon). Es findet kein flächendeckendes Distance Learning statt, da der Unterricht grundsätzlich in Präsenz stattfindet.
  • Schularbeiten und Tests werden in den nächsten Tagen wie vereinbart stattfinden, da die Schüler und Schülerinnen die Vorbereitung bereits absolviert haben.

Regelungen MNS/FFP-2-Masken für Schülerinnen und Schüler/Lehrer/innen/Verwaltungspersonal

• Maskenpflicht in allen Schulstufen im gesamten Schulgebäude inkl. den Klassen- und Gruppenräumen.
  • Unterstufe: zumindest MNS
  • Oberstufe:  FFP2-Maske
  • Entsprechende Maskenpausen werden für alle Schülerinnen und Schüler eingeplant.

Für das Lehr- und Verwaltungspersonal gilt FFP2-Maskenpflicht im gesamten Schulgebäude inkl. den Klassen- und Gruppenräumen.

Die Testung aller ungeimpften und geimpften Schüler*innen (und Lehrer*innen) bleibt aufrecht bzw. wird ab 26. November noch intensiviert werden (Zwei PCR-Tests pro Woche).

In Abstimmung mit dem Gesundheitsministerium gelten einheitliche Quarantäneregeln: Sobald ein Infektionsfall in der Klasse auftritt, wird für die Klasse an den folgenden 5 Schultagen zusätzlich ein von der Schule zur Verfügung gestellter Antigentest durchgeführt.

Mit freundlichen Grüßen,

Nikolaus Schweighofer