Der Start in ein neues Schuljahr steht bevor! Für mich ist dieses Schuljahr ein ganz besonderes – es ist das erste Schuljahr, in dem ich das Gymnasium Gleisdorf leiten darf. Mit Respekt, Engagement und Vertrauen schaue ich dieser verantwortungsvollen Aufgabe optimistisch entgegen und freue mich auf die Möglichkeit, Schule gestalten zu dürfen!

In Vorbereitung auf den ersten Schultag in das erste gemeinsame Schuljahr möchte ich an dieser Stelle einige wesentliche Informationen übermitteln:

Für alle Schüler:innen, die auch schon im Vorjahr unsere Schule besucht haben, ist das elektronische Klassenbuch mit den aktualisierten Daten ab Freitag nutzbar. Klassenzuordnungen, Schulzeiten und Stundenpläne sind damit ersichtlich. Weitere Informationen, wie z.B. ein Raumplan, sind über den Menüpunkt „Links - Downloads“ zugänglich.

Die Wiederholungsprüfungen finden Montag, den 12. 09. 22 und Dienstag, den 13. 09. 22 statt. All jenen, die noch eine Wiederholungsprüfung vor sich haben, um ins kommende Schuljahr nach Wunsch zu starten, wünsche ich viel Erfolg und gutes Gelingen!

Bezüglich Corona-Maßnahmen ist es gerade für die erste Zeit nach Urlaub und Ferien – wie vom Bildungsministerium angekündigt – ein besonderes Anliegen, dass sich möglichst viele Kinder und Jugendliche wie auch Lehrerinnen und Lehrer testen. Dazu werden in der Schule an den ersten drei Schultagen Antigentests angeboten. Für die Testung in der Schule ist von Unterstufenschüler:innen eine von den Erziehungsberechtigten unterzeichnete Einverständniserklärung notwendig.

Ziel ist es, in der Schule einen verantwortungsbewussten Umgang mit Corona zu pflegen. Das bedeutet sinnvollerweise, sich bei Bedarf selbständig zu testen, im Zweifelsfall lieber einmal öfter einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen bzw. bei Symptomen die Schule zu meiden. Vorsicht walten zu lassen ist vermutlich die bessere Strategie - schließlich geht es um unsere Gesundheit.

Herzlichen Dank und herzliche Grüße!

Mag. Christina Peinsipp