Der große Frühjahrsputz 2023 am Gymnasium Gleisdorf

Die Akteurinnen und Akteure:

12 Klassen mit 225 Schülerinnen und Schülern mit unzähligen Müllsäcken, Handschuhen und 10 Greifzangen nahmen an dieser Aktion erstmals teil.

Die Sammlung:

Die Motivation war groß – von den Schülerinnen und Schülern wie auch von den Lehrerinnen und Lehrern. Selbst widrige Wetterverhältnisse konnten dem keinen Abbruch tun, nur dem Regen gab man sich geschlagen.

Die Verwunderung darüber, was dabei als Müll gefunden wurde, war groß: neben dem üblichen Verdächtigen (Zigarettenstummel, Papier, Plastikverpackungen…) auch Radkappen, Verkehrsschilder – ja sogar Dachrinnenteile.

Das Ergebnis:

Kuriose Funde, bergeweise Müll – gesammelt in rosaroten Säcken, abgeholt vom Wirtschaftshof Gleisdorf und eine deutlich saubere Umgebung unserer Schule.

Und hoffentlich der Anfang einer ganzen Anzahl weiterer Aktionen in dieser Richtung: Wie wäre eine plastikfreie Schule? Wie schaut der ökologische Fußabdruck unseres Schullebens, unsere Buffets aus? Wie gut (oder schlecht?) funktioniert bei uns in der Schule die Mülltrennung?

Und – die Bilder:

Mag. Richard Kryscin, Mag.a Ingrid Urbanek