Keiner hätte geahnt, dass das Projekt „Gedenktag gegen Gewalt und Rassismus in Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus“ noch weitere Kreise ziehen würde.

Herr Wolfgang Seereiter war von unseren Beiträgen so beeindruckt, dass er die Klassen 4A und 4B mit den Lehrerinnen Mag. Windisch  und Mag. Schellauf-Murlasits einlud, eine Busfahrt durch steirische Dörfer zu machen, um uns deren Geschichten im Zusammenhang mit dem Nationalsozialismus näherzubringen. 

Wir hörten erschütternde Berichte von Herrn Kremshofer über die Verfolgung von Juden und darüber, wie von Bauern versucht wurde, diese zu verstecken, um sie vor dem sicheren Tod zu bewahren. Ein beeindruckendes Beispiel von Zivilcourage, da diese mit ihrem Mut ihr eigenes Leben aufs Spiel gesetzt hatten. Man merkte, dass Herr Engelbert Kremshofer, der sehr viel über das Thema recherchiert und einige Bücher geschrieben hat, sich viel Mühe gegeben hatte, über das Thema so gut wie möglich und mit Leidenschaft zu berichten.  

Diese Exkursion war sehr bereichernd und ich glaube definitiv, dass wir eine Lektion fürs Leben gelernt haben. So wie Herr Kremshofer sagte: „Man muss die Vergangenheit verstehen, um Fehler in der Zukunft nicht zu wiederholen“.  

Emily Hütter, 4B

QR-Code dieser Seite
www.nik-o-mat.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.