In diesem Schuljahr ging unsere zweitägige ACTE-Abschlussreise nach Wien.

In der UNO-City, eines der vier Headquarters der UNO, erfuhren wir viele interessante Details. Dass zum Beispiel das ursprünglich viertgereihte Projekt des österreichischen Architekten Johann Staber den Zuschlag bekam, oder dass 2/3 der 5000 Beschäftigten aus dem Ausland stammen, oder dass der Pachtzins 7 Cent pro Jahr beträgt, oder auch wie groß oder eigentlich klein ein Flüchtlingszelt des UNHCR ist.
Der zweite Punkt dieser Abschlusstage beschäftigte sich mit der EU. In der Vertretung des EU Parlaments in Wien konnten wir in die Schuhe von EU-Parlamentariern schlüpfen und unsere Argumentationskompetenz unter Beweis stellen. Wir debattierten zwei fiktive Gesetzesvorschläge (zu den Themen Wasser und Chipimplantation) aus der Sicht unterschiedlicher Parteien und erlebten, wie schwierig es sein kann, zu einem Kompromiss zu kommen, der aber notwendig ist, damit ein EU-Gesetz auch tatsächlich in die Gänge kommt.
Eine Wien-Ralley, aber auch ein Besuch im Prater durften natürlich nicht fehlen und mit diesem abwechslungsreichen Programm beendeten die Schüler:innen der 7. Klassen den Schwerpunkt ACTE.

Mag. Maria Posch, Mag. Georg Klamminger