Kennen Sie schon Matsubushi? Seit Ende Juli können 17 SchülerInnen der vierten bis achten Klassen diese Frage mit „Ja“ beantworten.

Begleitet wurden sie bei ihrem zweiwöchigen Austausch von Isabella Wieser und meiner Wenigkeit, sowie Jutta Zach, die unsere Begleitung von Seiten des Rotary-Clubs war. Bestens versorgt von sehr großzügigen japanischen Gastfamilien durften wir im Aquarium, in Tempelanlagen und im Tokyo Skyree das städtische Leben, bei diversen Fabrikbesuchen das Arbeitsleben und bei vielfältigen Ausflügen auch japanische Naturwunder, wie die Kegon-Wasserfälle erkunden. Für unser leibliches Wohl wurde stets gesorgt und so konnten wir auch die japanische Küche bestens kennen lernen. Wir möchten uns an dieser Stelle bei den folgenden Firmen und lokalen Landwirten für die Unterstützung in Form von Gastgeschenken bedanken: „Gölles“ und „Zotter“, dem „Genussplatzl“ am Hohenberg, dem Bauernladen „Vonumadum“, der „Genusswerkstatt Eberl“ und der Familie Erich Eberl. Sie haben uns mit ihren Produkten dabei geholfen, ein sehr gutes Bild der Südost- und Oststeiermark zu bieten.

Jetzt heißt es Kräfte und Ideen sammeln für den nächsten Sommer, in dem wir eine japanische Delegation hosten dürfen. Dann heißt es wieder Konnichiwa und Servus in der Steiermark!

Mag.Elisabeth Kendlbacher