Während der Rest der Schüler*innen Mitte September das normale Schulleben im Regen genießen durfte, mussten wir, die Französischgruppe der 7C, leeeeeeeiiiider 8 Tage an der Côte d’Azur verbringen.😉 Oh là là, c’est la vie!!!

Unser erster richtiger Tag auf französischem Boden begann im Hafen von Saint-Raphaël mit einer gemütlichen Bootsfahrt nach Saint-Tropez. Dort trafen wir zwar nicht auf die Geissens, dafür aber auf richtig guten Kuchen, denn die Spezialität in dieser Region ist die sogenannte Tarte Tropézienne. Dieses Gebäck aus Briocheteig und Buttercreme mussten wir natürlich alle probieren.😊

Den Montag starteten wir mit Unterricht in der Sprachschule von Saint-Raphaël, der École Saint-Exupéry und nach drei intensiven Stunden (von 9-12 Uhr) lernten wir im Anschluss an die Mittagspause die Stadt, die für uns eine Woche lang zum Zuhause wurde, bei einer Orientierungstour richtig kennen.

Auch wir mussten jeden Vormittag die Schulbank drücken, doch unsere Nachmittage verbrachten wir bei fantastischem Wetter entweder am Strand oder bei Ausflügen nach Grasse, Cannes und Fréjus. An den Abenden wurden wir von unseren Gastfamilien mit französischer Küche und ziemlich starkem, aber leckerem Käse verköstigt.

Unseren vorletzten Tag verbrachten wir in Nizza, einer Stadt, die uns bis auf das Meer ziemlich an Graz erinnerte, denn auch dort gibt es einen Schlossberg.

Insgesamt sehen wir die Sprachreise als vollen Erfolg und möchten uns bei Frau Professor Pertl für die tolle Organisation bedanken.

P.S.: Manche Klischees stimmen einfach, wir haben täglich Franzosen mit Baguette gesehen.

Die Klasse 7CGF