Mit „Male gaze and female gaze in cinematography based on selected examples“ und „Entwicklungen im Israel-Palästina Konflikt nach der zweiten Intifada und potenzielle Lösungsansätze“ haben sich Emma Timeth beziehungsweise Elias Nidetzky (beide Maturajahrgang 2024) in ihren vorwissenschaftlichen Arbeiten auseinandergesetzt.

Dass diese Arbeiten ausgezeichnet sind, erkannten nicht nur ihre Betreungslehrerinnen Mag.a Eva Schachner und Mag.a Petra Friesacher, sondern auch eine Fachjury der KinderUniGraz. Diese verleiht jedes Jahr den JuniorAcademic-Fachpreis der Karl-Franzens-Universität Graz für die vier besten geisteswissenschaftlichen vorwissenschaftlichen Arbeiten in den Fächern Geschichte, Deutsch, Fremdsprachen, Philosophie/Psychologie und Musik und darüber hinaus vergibt das Netzwerk für FremdsprachendidaktikerInnen (SPRADI) auch noch einen Preis für Arbeiten, die in einer Fremdsprache verfasst wurden.

Bei der Verleihung am 2. Oktober 2024 im Meerscheinschlößl wurde Emmas Arbeit für das hohe Niveau und die kritische Auseinandersetzung der Darstellung von Frauen in Filmen gelobt. Als ein Beitrag zur Friedensforschung wurde die Arbeit von Elias bezeichnet, die einen leider sehr aktuellen Konflikt behandelt. Beide dürfen sich über einen Büchergutschein im Wert von jeweils 400€ freuen, und auch die Schule durfte Büchergutscheine im Wert von insgesamt 200€ entgegennehmen. Wir gratulieren Emma und Elias herzlich zu ihrem Erfolg und wünschen ihnen alles Gute für den weiteren Weg!

Mag.a Petra Friesacher