In den letzten Wochen hat sich die 4B Klasse sehr mit dem Thema Umwelt- und Klimaschutz – vor allem Fast Fashion – beschäftigt. Die Produktion von Kleidung stellt eine gewaltige Belastung für die Umwelt dar. Denn bis ein einziges T-Shirt in unseren Kleiderschränken landet, legt es bis zu 42 000 km zurück und verbraucht etwa 2800 Liter Süßwasser.

Ziel des Projektes war es nicht nur, selbst Informationen zu gewinnen, sondern auch das Bewusstsein von MitschülerInnen zu schärfen. Dementsprechend wurde auf der Grundlage eines selbst erstellten und in den vierten Klassen durchgeführten Fragebogens für diese Klassen eine Präsentation vorbereitet und der ganze Schultag stand unter dem Motto „Kleidertausch“. Der Kleidertauschmarkt, der im Eingangsbereich der Schule von der ersten bis zur fünften Stunde stattfand, wurde erfreulicherweise vor allem von den jüngeren SchülerInnen sehr gut angenommen – sodass einiges „Alte“ wieder zu „Neuem“ wurde.

Florentina Friedl