Am 4. April 2017 besuchte  die 2B des BG/BRG Gleisdorf im Rahmen des Figurentheater Festivals Puppille im Forum Kloster das Schattentheater „Königs Weltreise“ des Duos „Theater Handgemenge“ aus Deutschland.

Die Geschichte spielte in einem besonderen Land. Alle Leute dort trugen Gießkannen und Regenschirme. Das Land hatte einen König, der seinen Schlossturm noch nie verlassen hatte. Als der eines Tages mitten entzwei brach, fiel der König herab von seinem Turm und hindurch durch die ganze Erde. Mit ihm fiel eine Frau, die sich um ihn kümmerte, die Frau Kümmer. Auf der anderen Seite der Erde angekommen, traten beide den Heimweg an und erlebten eine abenteuerliche Reise um die halbe Welt, die sie einander näher brachte. Als sie mit dem Zug wieder zuhause ankamen, dachten sie sich, dass sie noch eine weitere Weltreise machen wollten, aber eine freiwillige.

Nach dem Stück durfte die 2B noch hinter die Kulissen sehen. Das Theater war sehr kompliziert aber zugleich auch recht simpel aufgebaut. Wir waren erstaunt über den Mechanismus vieler Figuren und Gebäude und darüber, dass hinter der ganzen Aufführung nur zwei Personen steckten. Das Stück war ein lustiges und spannendes Schattentheater, das man unbedingt gesehen haben muss.

Aaron Gambs, 2B

QR-Code dieser Seite
www.nik-o-mat.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.