Ich möchte mich bei allen Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen bedanken, dass die erste große Etappe des Schuljahres 2021/22 ohne Schulschließungen und so „normal, wie es halt möglich war“, stattfinden konnte. Ich bin tief beeindruckt, wie engagiert ALLE mitgeholfen haben und mit wie viel Verantwortung – vom Einhalten der Covid-Regeln bis zum regelmäßigen Testen und vom Erledigen der Arbeitsaufträge bis zum Schreiben der Schularbeiten und Tests – in den letzten 14 Wochen an unserer Schule gearbeitet wurde.

Nach momentanem Stand starten wir im neuen Jahr am 10. Jänner 2022 mit dem Schulbetrieb. Die Testungen (2x Antigen, 1xPCR pro Woche) bleiben wie bisher aufrecht. Neu ist die Art der PCR-Tests: Künftig wird auch ein Röhrchen zum „Durchspucken“ der im Mund gespülten Flüssigkeit mit dabei sein und ein eigenes Fläschchen mit einer Spüllösung. Die Tests sind gleich wie die, die Sie in der Apotheke zur Heimanwendung erhalten.

Damit das Testen (z.B. das Bekleben des Röhrchens – nicht mehr des Deckels, das Spucken der Kochsalzlösung in das Röhrchen usw.) von Beginn an gut klappt, bitte ich Sie, das Video www.bmbwf.gv.at/allesspuelt zur Durchführung der PCR-Tests anzuschauen. Eventuell kann ja auch das Spucken von Flüssigkeit durch einen Strohhalm zu Weihnachten oder zu Silvester geübt werden.

Jedes Kind bekommt für die Weihnachtsferien fünf Antigen-Tests mit nach Hause. Diese werden am Do. 23.12. in der ersten Stunde ausgeteilt und sollen helfen, die Familienbesuche rund um Weihnachten noch sicherer zu gestalten.

Bitte führen Sie am Sonntag, 09. Jänner 2022 einen Test mit Ihrem Kind durch („Beweisfoto“ nicht notwendig), damit wir dann am Montag wieder gut starten können. Herzlichen Dank für Ihre Mitarbeit!

Ich wünsche ein gesegnetes und friedvolles Weihnachtsfest!

Gleisdorf, 22.12.2021                                                                                                 Nikolaus Schweighofer