Unsere diesjährige Exkursion im Rahmen des Wahlpflichtfachs Informatik führte uns ins Antenne-Studio im Styria Media Center Graz. Nach einer sehr unterhaltsamen Zugfahrt und einem kurzen Essensstop waren wir auch schon da und wurden sehr herzlich empfangen.
Als erstes haben wir einiges über die Entstehung und die Geschichte der Antenne erfahren, danach sind uns auch noch die einzelnen Berufe, die man bei der Antenne einschlagen kann, vorgestellt worden. Diese Informationsrunde war sehr angenehm, wir durften alles fragen, was uns eingefallen ist. Sehr interessant ist zum Beispiel, dass eine durchschnittliche Werbesekunde 12,5€ kostet, ein durchschnittlicher Werbespot 20 Sekunden dauert und eine Woche lang mindestens 3-4 mal pro Tag gesendet werden sollte, um bei den Hörern im Gedächtnis zu bleiben.
Nach einer kurzen Fotosession auf der „gelben Treppe“ haben wir Markus Dietrich persönlich kennengelernt und durften sogar bei einer Livemoderation dabei sein. Nachdem wir mit großer Überraschung erfahren mussten, dass der Moderator sich an die fix vorgegebene Musik- und Werbezeit halten muss, durften wir noch eigene Erfahrungen im Umgang mit einem mobilen Aufnahmegerät machen.
Am Ende unserer Tour durchs Studio durfte noch jeder von uns seinen eigenen Beitrag zur Frage “Was würdest du mit 10.000€ machen?“ aufnehmen. Zum Abschied haben wir alle ein Sackerl mit Goodies bekommen und sind schweren Herzens wieder nach Hause gefahren, denn wir wären gerne noch länger bei der Antenne geblieben.