Was geschah mit Einsteins Hirn und wie überlebten Schiffbrüchige im 19. Jahrhundert? Diese Fragen entstammen historischen Begebenheiten, die der Autor Franzobel in seinen Büchern „Einsteins Hirn“ und „Das Floß der Medusa“ bearbeitet. Am 24.1.2023 konnten alle Schüler:innen der 7. Klassen unserer Schule Passagen aus diesen beiden Werken aus dem Mund des Autors persönlich kennenlernen.

Der sehr vielseitige und vielfach preisgekrönte Autor (Bachmannpreis 1995) gab außerdem Einblick in seine Erlebnisse auf den Recherchereisen zu diesen Büchern und seine Schreibarbeit. Begleitet wurde Franzobel von Herrn Claus Schwarz, Inhaber der Buchhandlung Plautz, der uns diese Autorenbegegnung dankenswerter Weise ermöglichte. So konnte am Ende der Lesung auch noch das eine oder andere vom Autor signierte Buch mit nach Hause genommen werden.

Maga. Elfriede Sattler