Am 2. März besuchten einige Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschüler unserer Schule im Zuge des diesjährigen Eurolingua-Wettbewerbs das Wifi Steiermark in Graz, um sich mit anderen Fremdsprachen-Enthusiasten zu messen.

Dabei schafften es in der Kategorie Latein (3. und 4. Lernjahr) drei Schüler aus dem BG/BRG Gleisdorf bis ins Finale. Paula Loder gewann ex aequo mit 3 anderen die Goldmedaille und Simon Reindl und Kilian Engel Silber. Auch in einer Tochtersprache Lateins, Spanisch um genauer zu sein, konnten zwei Schüler des BG/BRG Gleisdorf ihr Talent beweisen. Maximilian Friesacher erlangte eine Goldmedaille und Jasmin Kalcher den Landessieg.

Letztere nahm gleich in der darauffolgenden Woche ein weiteres Mal an einem ähnlichen Wettbewerb teil, dem Switch-Bewerb in den Sprachen Englisch-Spanisch. Dort gewann sie erneut in der Kategorie Schulsprache AHS Gold und Samuel Jesús Harm Bronze im native-Bewerb.

Alles in allem war Eurolingua 2023 für unsere Schule also ein großer Erfolg. Aber egal, ob man nun eine Medaille gewinnt, oder nicht. Die Erfahrung, an einem solchen Wettbewerb teilgenommen zu haben, ist auf jeden Fall etwas ganz Besonderes und bietet eine ganz besondere Chance, die man als sprachinteressierte Schülerin oder sprachinteressierter Schüler unbedingt nutzen sollte.

Kilian Engel, 7B

Per ingenium et industriam