Wir (die diesjährige 7A und 7B) durften vom 17. bis 22. September 2023 ihre meeresbiologische Woche in Punat genießen. Angekommen auf der Insel Krk, borgten wir uns Schnorchelutensilien aus, damit wir für die Woche gerüstet waren.

Unser vielfältiges Programm mit dem Institut „MareMundi“ startete am Montag mit einer Exkursion auf die unbewohnte Insel Plavnik, wo wir diverse Meerestiere hautnah erleben durften. Nach einer kurzen Pause und einer etwas längeren Diskussion darüber, ob der Angelsport dem Tierwohl gerecht wird, ging es auch schon weiter auf die Suche nach Skorpionen, Taranteln und anderen Landlebewesen. In den folgenden Tagen konnten wir uns über spannende Vorträge über das Biotop Mittelmeer und dessen Biozönose freuen. Die lauen Abende ließen wir gemeinsam mit unseren Klassenkollegen in der Altstadt ausklingen. Ein weiteres Highlight waren die unscheinbaren Schattenwände mit ihren farbenfrohen Bewohnern, wie z.B. Schneckenarten und Schwämmen. Auf dem Nachhauseweg sammelten die Meeresbiologen Planktonproben, welche wir später mikroskopierten. Dabei stellten wir mit Erstaunen fest, dass auf noch so kleiner Fläche unzählige Lebewesen im Meer vorkommen. Auch das Wetter war auf unserer Seite und brachte angenehme, spätsommerliche Temperaturen und viel Sonnenschein mit sich. Nur am letzten Tag wurden wir am Vormittag von einer Regenfront erwischt. Trotz allem fuhren wir mit dem Bus noch einmal nach Malinska und plagten uns mit letzter Kraft in unsere Neoprenanzüge hinein, die uns warm hielten. Am Abend schlenderten wir durch die Stadt Krk und genossen die letzten Stunden am Meer. Letztendlich war die Reise ein unvergessliches Erlebnis, wofür wir uns bei Herrn Prof. Mörath und Frau Prof. Kendlbacher bedanken wollen.

Lena Knotz, Leonie Mautner, Marietta Prasch 7A