Vom 15. bis zum 22. September 2023 verbrachte die Italienisch-Gruppe der 7C die Sprachwoche mitten in der wunderschönen Stadt Venezia, untergebracht bei einer Gastfamilie in einem jahrhundertealten Haus.
Nach langer Zugfahrt kamen wir in der Nacht am Hauptbahnhof neben dem Canal Grande an und spazierten nur fünf Minuten zu unserer Unterkunft bei Signora Petri.
Zusammengefasst war Venedig, abgesehen vom guten Essen, auch ein wahrer Augenschmaus. Abends durch viele alte, enge Gassen zu schlendern, über Brücken, vorbei an Kirchen und Palästen zu spazieren, war eine einzigartige kulturelle Erfahrung. Zu sagen, wir hätten uns nie verirrt, wäre jedoch gelogen. Allein jeden Tag das Boot zur Schule zu erwischen, stellte sich als nicht ganz so simple Aufgabe heraus, die wir dennoch meisterten. Dort kämpften wir uns dann mit Gesten, Handzeichen und unseren Italienischkenntnissen durch die vier Stunden Sprachunterricht, der täglich am Vormittag stattfand.
Unsere Highlights beinhalteten außerdem die Besichtigung der Inseln Murano mit ihren wunderschönen Glasfiguren, Burano mit Häusern so bunt wie in einem Cartoon, sowie das Baden am Lido di Venezia.
Abschließend möchten wir uns bei Frau Prof. Kager-Paier für diese Reise bedanken, deren Organisation und Engagement ganz wesentlich zum erfolgreichen Verlauf der Sprachwoche beitrugen.
Henrik Hoffelner, Lorenz Jogl und Simon Reindl (7C)