Am Freitag den 19.01. präsentierten die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen allen 4. Klassen die Oberstufenschwerpunkte unserer Schule.

Wir hatten in den ersten beiden Schulstunden regulären Unterricht, danach ging es los mit den Vorstellungen. Gemeinsam mit unseren Klassenvorständen marschierten wir von Station zu Station und erhielten spannende Einblicke in die vielfältige Oberstufe unserer Schule.

Die Schwerpunkte wurden sehr individuell und kreativ präsentiert und somit half uns die 7. Schulstufe einen Überblick über die vielen verschiedenen Möglichkeiten unseres Ausbildungsweges zu verschaffen.

Besonders lustig waren die Stationen, bei denen wir aktiv mitwirken konnten. Die Gruppe des Sportzweiges baute einen aufwendigen Parcours im Turnsaal auf, den wir nach einer ausführlichen Vorstellung der Theoriebereiche im Rahmen eines kleinen Wettkampfes gegen den Sportzweig selbst ausprobieren durften.

Auch die Präsentation des Musikzweiges war wirklich beeindruckend, denn wir bekamen zwei bekannte Lieder von den 7. Klassen zu hören. Der Kreativschwerpunkt erklärte uns die Inhalte des Zweiges innerhalb eines Theaterstückes und den Naturwissenschaftlichen Zweig durften wir mit spannenden Experimenten selbst erkunden.

Bei der Präsentation des Informatikschwerpunktes durften wir selbst programmierte Spiele der 7. Klassen ausprobieren und der Englisch Aktiv Zweig wurde uns ebenfalls sehr kreativ mithilfe einer Landkarte vorgestellt.

Die 4. Klassen bekamen auch Hilfe bei der Wahl einer weiteren Fremdsprache: Auf der Sprachinsel erhielten wir ausführliche Erklärungen zur Unterrichtsgestaltung sowie hilfreiche Einblicke in die Kultur der verschiedenen Länder, die im Unterricht ebenfalls eine große Rolle spielt.

Vielen Dank für die aufwendigen Vorbereitungen und die Bemühungen, die den 4. Klassen einen unvergesslichen Tag des Gymnasiums ermöglichten und uns die Wahlmöglichkeiten top vorgestellt haben.

Julia Alber 4B