Am 13. Mai besuchten wir, die 1C-Klasse, die Tageswerkstätte Barmherzige Brüder am Jungberg und durften dabei einen Vormittag voller spannender Geschichten und schöner Begegnungen erleben.

Im Rahmen des Buchfink-Lesefestivals lasen wir dort Märchen in verteilten Rollen vor und bekamen im Gegenzug auch „Die Prinzessin auf der Erbse“ von einer rhetorisch sehr talentierten Klientin zu hören. In der Tageswerkstätte hatten wir nicht nur Gelegenheit zu lesen, zu musizieren und mit Menschen mit Beeinträchtigung ins Gespräch zu kommen, sondern konnten auch dank einer kurzen Führung einen Einblick in den vielfältigen Arbeitsalltag der Klient:innen bekommen. Die Vielfalt der Tätigkeitsbereiche ließ die Schüler:innen staunen. So führte uns der Rundgang vorbei an Wäscherei und Küche in die Kreativwerkstatt, in der eifrig Holz geschnitten wurde, Figuren gestanzt und bereits die ersten Weihnachtskarten gebastelt wurden. Daran durften sich die Schüler:innen unter Mithilfe der freundlichen Klient:innen gleich selbst versuchen. Nicht zuletzt erfuhren wir, dass in der Werkstätte täglich zahlreiche Packungen JOLLY-Wasserfarben hergestellt werden. Den gelungenen Vormittag rundete eine gemeinsame Jause mit regionalen Säften und von der Küche frisch gebackenen Brötchen ab. Als krönender Abschluss durften sich die Schüler:innen noch im hauseigenen Bewegungspark vergnügen. Summa summarum ein lustiger, vielseitiger Ausflug im Zeichen der Inklusion. 

Mag.a Verena Urschler


QR-Code dieser Seite
www.nik-o-mat.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.