Hannah Zach (8A) und Sarah Kalcher (7C) nahmen in diesem Jahr mit ihren Essays über ein Zitat von Friedrich Nietzsche zum Verhältnis zwischen Mensch und Tier erfolgreich am Landeswettbewerb der Philosophie-Olympiade teil.

Hannah erreichte dabei den 4.Platz und qualifizierte sich somit auch für den Bundeswettbewerb, der heuer vom 07. bis 10. April in St. Virgil in Salzburg stattfand.

Insgesamt kamen 28 Schüler und Schülerinnen aus allen Bundesländern sowie sogar aus Südtirol zusammen, um philosophischen Vorträgen zu lauschen, an Diskussionen über hochaktuelle philosophische Themen teilzunehmen und natürlich auch, um einen neuen philosophischen Essay zu verfassen.

Unsere Maturantin Hannah schrieb ihren Essay über ein Zitat von Søren Kierkegaard, das den Zusammenhang zwischen Denken und Glauben behandelt. Damit erreichte sie in der Gesamtwertung den 14. Platz und erhielt den Ehrenpreis des Student:innen-Komitees für ihre besondere, kreative Leistung.

Wir gratulieren sehr herzlich zu dieser großartigen Leistung!

Hannahs Essay vom Bundeswettbewerb ist hier verfügbar:

MMag.a Eileen Kaiser