Am 22. 05. rauchten die Köpfe von 118 Schüler*innen beim steirischen Unterstufenwettbewerb, der am BRG Petersgasse ausgetragen wurde. Auch in diesem Jahr waren wieder 5 SchülerInnen aus unserer Schule, dieses Mal begleitet von Frau Mag. Brunner, mit von der Partie.

Beim Wettbewerb muss man zunächst 60 Minuten mit 10 Aufgaben, die jenen des Känguruwettbewerbs ähneln, verbringen. Bei diesem Teil gelang es Nic Griesbacher (4D) und Evelina Smocinschi (3F) alle Beispiele richtig zu lösen und sensationelle 30 Punkte zu erreichen. Nach einer kurzen Pause kommt der zweite Teil, der aus 7 Fragen besteht und in 105 Minuten zu bewältigen ist. Nun reicht es aber nicht, richtig anzukreuzen, nur der vollständige Lösungsweg führt zum Erfolg. Auch dieser Teil wurde von den Beiden mit Bravour gemeistert, was beiden einen Platz unter den besten 10 und eine Erste Platzierung einbrachte. Evelina war mit 49 Punkten sogar die zweitbeste unter den teilnehmenden Kombattanten aus den dritten Klassen. Sie gingen ausgestattet mit einem T-Shirt, einem Spiel und einer Goldmedaille nach Hause. Ohne Medaille, dafür aber mit einer guten Erinnerung an einen aufregenden Tag verabschiedeten sich Jonathan Galler (3E), Alexander Neuhold (3E) und Matvii Sokolka (3B) von Graz.

Eine Herzliche Gratulation geht an meine fünf Olympioniken, die sich hervorragend geschlagen haben! Ein Dank geht an dieser Stelle an Sonja Brunner für die Begleitung, an das Team der Matheolympiade für die Organisation und an die Firma Anton Paar, die die Preise und ein T-Shirt für alle TeilnehmerInnen gesponsert hat.

Mag.a Elisabeth Kendlbacher