Die wichtigsten Informationen zur Geräteinitiative „Digitales Lernen“ finden Sie in der Informationsbroschüre des OeAD. Darin enthalten sind Auskünfte über:
- Die Kosten und den Befreiungsantrag (bitte die Frist beachten)
- Die Unterzeichnung der AVBs
- Die Auslieferung der Geräte
- Die Garantie, Versicherung und Reparaturen (standardmäßig sind die Geräte nicht versichert)
- Das Vorgehen bei einem Schulwechsel
Informationen zur Verwaltung der iPads:
Habe ich als Erziehungsberechtigte(r) die Möglichkeit, Einschränkungen auf dem iPad meines Kindes zu treffen?
Die iPads werden von Seiten der Schule mit dem Mobile Device Management Jamf verwaltet. Dieses ermöglicht es Ihnen als Erziehungsberechtigte(r), über die „Jamf Parent App“ weitere Einschränkungen für das Gerät vorzunehmen, wie z.B. eine Beschränkung der Nutzungsdauer.
Wie kann ich auf die „Jamf Parent App“ zugreifen?
Die Jamf Parent App lässt sich über den Play Store (Android) und den App Store (Apple) auf Ihr Smartphone herunterladen.
Wie kann ich die „Jamf Parent App“ mit dem iPad meines Kindes verbinden?
Sie können das iPad Ihres Kindes zu Ihrer Jamf Parent App hinzufügen, indem Sie am iPad Ihres Kindes die Student-App öffnen. Wenn Sie in dieser App auf die Einstellungen (kleines Zahnradsymbol am Rand) klicken, gibt es dort einen Punkt "Eltern autorisieren". Wenn Sie diesen Punkt auswählen, erscheint auf dem iPad Ihres Kindes ein QR-Code. Diesen QR-Code müssen Sie mit Ihrem eigenen Smartphone in der Jamf Parent App einscannen und schon sind Sie als Elternteil registriert.
Können von mir getroffene Einschränkungen den Einsatz des Gerätes in der Schule beeinflussen?
Nein. Die von Ihnen getroffenen Einschränkungen gelten nur für die unterrichtsfreie Zeit am Nachmittag und am Wochenende bzw. in den Ferien. Vormittags gelten ausschließlich die Geräterichtlinien der Schule.
Was passiert, wenn ich mein Smartphone wechsle? Habe ich dann keinen Zugriff mehr auf die Jamf Parent App?
Wenn Sie Ihr Smartphone wechseln, dann verbinden Sie Ihr neues Smartphone einfach mit dem iPad Ihres Kindes. Sie sehen dann gleich am neuen Gerät alle bestehenden Einschränkungen und Richtlinien und können diese ggf. anpassen.