Schwerpunkt: Angewandte Informatik

Inhalte

Robotik:

  • Einführung in die Programmierung
  • Schnittstellen und Sensoren

Anwendungsentwicklung:

  • textbasierte und grafische Anwendungen
  • strukturierte und objekt-orientierte Programmierung
  • .NET Framework/C#

3D-Spieleentwicklung:

  • Grundlagen Game Engines
  • Entwurf virtueller Umgebungen
  • Spiellogik und Benutzer:innen-Interaktion

Physical-Computing:

  • Mikrocontroller (Arduino)

Webdesign-/Technologien:

  • Auszeichnungssprache & Webseitengestaltung (HTML5, CSS)
  • Skriptsprachen (PHP, phpMyAdmin und JavaScript)
  • Datenbankverwaltung (MySQL)

Ziele

  • Grundlagen und vertiefende Einblicke in die Verwendung von Anwendungsprogrammen und Programmiersprachen
  • Vermittlung informatischer Kenntnisse mit der Fähigkeit, diese in verschiedenen lebensbezogenen, fächerübergreifenden Aufgabenstellungen anzuwenden
  • Verständnis für die Funktionalität computerbasierter Medien, um damit Kompetenz in der Auswahl und Benutzung entsprechender Systeme zu erlangen.
  • Entwicklung und Anwendung von Problemlösungsstrategien in Teamarbeit