Schwerpunkt: Angewandte Informatik
Inhalte
Robotik:
- Einführung in die Programmierung
- Schnittstellen und Sensoren
Anwendungsentwicklung:
- textbasierte und grafische Anwendungen
- strukturierte und objekt-orientierte Programmierung
- .NET Framework/C#
3D-Spieleentwicklung:
- Grundlagen Game Engines
- Entwurf virtueller Umgebungen
- Spiellogik und Benutzer:innen-Interaktion
Physical-Computing:
- Mikrocontroller (Arduino)
Webdesign-/Technologien:
- Auszeichnungssprache & Webseitengestaltung (HTML5, CSS)
- Skriptsprachen (PHP, phpMyAdmin und JavaScript)
- Datenbankverwaltung (MySQL)
Ziele
- Grundlagen und vertiefende Einblicke in die Verwendung von Anwendungsprogrammen und Programmiersprachen
- Vermittlung informatischer Kenntnisse mit der Fähigkeit, diese in verschiedenen lebensbezogenen, fächerübergreifenden Aufgabenstellungen anzuwenden
- Verständnis für die Funktionalität computerbasierter Medien, um damit Kompetenz in der Auswahl und Benutzung entsprechender Systeme zu erlangen.
- Entwicklung und Anwendung von Problemlösungsstrategien in Teamarbeit