Das Ringen und Kämpfen des Schülers Kurt Gerber (aus dem gleichnamigen Roman von Friedrich Torberg, erschienen 1930) hat tausende von SchülerInnen in ihrer Schulzeit begleitet und betroffen gemacht – und wohl auch unzählige ProfessorInnen.

Dass jedoch die Thematik des gemobbten und letztlich verzweifelten Schülers bis heute nichts an Bedeutung verloren hat, zeigt nicht nur die Inszenierung am Next Liberty in Graz, sondern konnten auch die SchülerInnen der 7a in einem Workshop erleben. Das Aufbäumen Kurt Gerbers und die Spirale der Verzweiflung wurden mit eigenen Gefühlen und Erfahrungen in Beziehung gesetzt – und „nachgeschrieben“ und nachgespielt.