In den Genuss eines einzigartigen Pionier-Projekts ist kürzlich die Kreativklasse 8B gekommen: Creative Industries Styria/C.I.S. und das innovative Unternehmen XTec haben zu einem Design-Workshop in St.Margarethen/R. eingeladen. Die Aufgabe lautete, einen Sitzhocker zu entwickeln.
In vier Gruppen wurden die einzelnen Prozess-Schritte durchlaufen: von den ersten skizzierten Ideen über dreidimensionale Modelle bis zu Verpackung/Sales/Marketing, von der Doku-Gruppe begleitet. Ebenso begleitet wurde die Klasse ganz professionell und hervorragend von den einzelnen Experten, die ihr fachliches Knowhow in ihre Gruppen jeweils einbrachten.
Aus den witzig-originellen bis stylish-funkionellen Modellen wählten die Experten jenes Modell, das als Prototyp in der Firma XTec anschließend produziert und im Rahmen der Ausstellungs-Eröffnung „Styrian Products“ feierlich enthüllt wurde. In Anwesenheit von Landesrätin Eibinger-Miedl, C.I.S.-Chef Eberhard Schrempf sowie einer mexikanischen Wirtschaftsdelegation durfte die 8B ihr Projekt präsentieren und erwartete mit Spannung die Enthüllung ihres Prototypen „Pole“! Er war wirklich sehr gelungen, und Marlene Rothermann und Ida Suppersbacher dürfen stolz auf ihre Idee sein. Die Experten meinten sogar, dass er Serienreife hätte, wäre da nicht die etwas ungleiche Kosten-Nutzen-Rechnung aufgrund der hochwertigen Fertigung…
Styrian Products – der Schulworkshop: https://www.cis.at/magazin/styrian-products-der-schulworkshop/