Jährlich haben die SchülerInnen der 6. Klassen die Gelegenheit in der Ersten Hilfe fit zu werden. Nach zwei intensiven Tagen voll gepackt mit Üben und Information sind die TeilnehmerInnen des Kurses in der Lage auf verschiedenste Situationen angemessen zu reagieren.

Was mache ich eigentlich, wenn mein Freund bewusstlos am Boden liegt? Was muss ich tun, wenn meine Schulkollegin wieder einen ihrer Asthmaanfälle hat? Auf diese Fragen können die SchülerInnen der 6. Klassen nun mit professionellen Maßnahmen reagieren. Neben Johannes Zivithal und Thomas Zoller war auch die Rotkreuzmitarbeiterin Petra Pallier der Rotkreuzortsstelle Markt Hartmannsdorf eingeladen, eine Gruppe in der Ersten Hilfe zu unterrichten.
Neben den Kenntnissen, die sich die SchülerInnen erworben haben, haben sie mit Abschluss des 16-stündigen Erste-Hilfe-Kurses auch den Beleg in der Hand, den sie brauchen, um in Österreich einen Autoführerschein machen zu können.

Mag. Thomas Zoller

Fotos: Mag. Johannes Zivithal