Im Rahmen der politischen Bildung wurde das Gymnasium Gleisdorf am Dienstag, den 9.4.2019, von VertreterInnen der verschiedenen, zur Europawahl stehenden, Parteien besucht. Einen Nachmittag lang konnten sich rund 30 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe über die Parteien und deren Konzepte informieren.

Die Organisatorinnen, Maga Horbath und Maga Friesacher, eröffneten um 14.00 Uhr die Veranstaltung, in der die Schülerinnen und Schüler im Zehn-Minuten-Takt von Partei zu Partei gingen, wo ihnen von Irmi Stalzer (Die Grünen), Georg Mayer (FPÖ), Julia Reichenhauser (Neos), Anita Höller (ÖVP) und Bettina Vollath (SPÖ) ein kurzer Überblick über das Parteiprogramm geboten wurde. Anschließend gab es eine circa einstündige Fragerunde. Hierbei wurden die Parteiprogramme hinterfragt, aber auch Fragen bezüglich konkreter Pläne blieben nicht aus. Nicht zu überhören war, dass der Schwerpunkt der Fragen vor allem auf dem Klimaschutz lag, aber auch die Flüchtlingsthematik wurde heiß diskutiert.
Wie es eben bei politischen Themen so ist, gingen die Meinungen bei manchen Punkten stark auseinander und so entwickelte sich aus der Fragerunde teilweise eine hitzige Debatte. Von den Schülerinnen und Schülern konnten viele Informationen gesammelt werden und auch die offenen Fragen bezüglich der Wahl wurden größtenteils beantwortet. Alles in allem war es ein sehr informativer Nachmittag, der zum Nachdenken anregte und auf die kommende Wahl vorbereitete.

Elena Reiß-Romirer, 6A