Zum gesamten Fotoalbum geht's hier.

Wie die ehemalige 7C im Vorjahr sind nun auch wir, die 6B, im September 2022 nach Edinburgh (Schottland) geflogen.

Wetter

Wir hatten dieses Jahr großes Glück mit der Witterung. Somit blieb uns das typische „schottische Wetter“ erspart und wir konnten unsere Ausflüge bei halbwegs schönem Wetter unternehmen.

Sprachschule

Der Unterricht wurde durch ständiges Präsentieren, Diskutieren und Sprechen nie langweilig. Unsere Lehrer*innen waren uns allen von Anfang an direkt sympathisch.

Gastfamilien

Bei unseren Gastfamilien ging es uns allen gut. Vom ersten Moment an wurde einem das Sprechen ans Herz gelegt und führte zu ständigen Konversationen. Das Essen war auch „typisch“ schottisch. So gab es „Haggis“, „Fish and Chips“ und viele „Ready Meals“.

Essen

Wie auch bei den Gasteltern ernährten wir uns in dieser Woche hauptsächlich von Fast Food. Das heißt, wir probierten die meisten Fast Food Läden aus. Nun werden wir sicher das Essen zuhause bei unseren Eltern wieder wertschätzen.

Aktivitäten

Wir absolvierten die meisten Aktivitäten am Nachmittag nach der Sprachschule. Dazu zählten das Edinburgh Castle, Arthur‘s Seat, das neue Parlament, und natürlich auch eine Tour durch die Stadt. Dazu fuhren wir am Samstag auch nach Glasgow. Dort besuchten wir zwei Museen und genossen danach auch noch ein paar Stunden Freizeit in der Stadt.

Somit war Edinburgh für uns alle eine interessante Erfahrung und wir haben für unser späteres Leben viel dazugelernt.

Kilian Hausleitner, 6B