Fotoalbum

Am 13. 10. 2022 machten sich die LateinschülerInnen der 7D, der 6A/B und der 5C auf diese Reise in die Vergangenheit.
In der rekonstruierten Römerstadt konnten wir sehen, fühlen und erfahren, wie die alten Römer bei uns lebten. Im Haus des Lucius erlebten wir den Lebensstandard der römischen Mittelschicht, im Haus des Ölhändlers tauchten wir in die Welt der Gewerbetreibenden ein und in der villa urbana bekamen wir einen eindrucksvollen Einblick in das komfortable Leben der Carnuntiner Oberschicht.
Zur Erholung ging es in die luxuriöse römische Therme. Dort hatten SchülerInnen die Gelegenheit, in römische Gewandung (Tunica und Toga) zu schlüpfen.

Einen reichen Schatz an historischen Exponaten aus Carnuntum durften wir im neugestalteten Museum Carnuntinum bewundern.
Abgerundet wurde unsere Exkursion mit Besuchen beim Heidentor und im Amphitheater der Militärstadt.

Mag. Elisabeth Bloder & Mag. Maria Propst