Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte! Liebe Schüler*innen!

Mit der kalten Jahreszeit kommt es regelmäßig zu einem Anstieg der Influenza- (= echte Grippe) Viren in  unseren  Breitengraden. Auch  heuer, der  „Influenza-Saison  2022/23“,  macht sich die  echte  Grippe durch viele Erkrankungsfälle bereits bemerkbar.

Wir begegnen den Influenzaviren praktisch überall wo Menschen zusammenkommen. Beim Husten und Niesen können die Viren durch die feinen Tröpfchen weitergegeben werden. Die Weitergabe über Hände und Gegenstände ist auch möglich.Neben  hygienischen  Maßnahmen  wie  das  Husten/Niesen  in  die  Ellenbeuge  (sog.  „Nies-  und Hustenetikette“),  regelmäßiges  Händewaschen,  …  gibt  es  auch  die  Möglichkeit  einer  vorbeugenden Impfung.

Das  österreichische  Gratis-Kinderimpfprogramm  bietet  jährlich  die  Influenzaimpfung  bis  zum vollendeten 15.Lebensjahr an. Für  die  heurige  Saison  wurde  aktuell  die  Gratis-Influenza-Impfaktion  bis  zum  vollendeten  18. Lebensjahr ausgedehnt!

Zur  Verfügung  gestellt  ist  der  4-fach-Impfstoff  „Fluenz  tetra®“.  Es  handelt  sich  um  einen Lebendimpfstoff, der in die Nase gesprüht wird.

Die  Teilnahme  an  der  Gratis-Influenzaimpfaktion  ist  über  die  niedergelassenen  Hausärzt*innen  und Kinderärzt*innen sowie in den Sanitätsreferaten Ihrer Bezirkshauptmannschaft, des Magistrat Graz und an der Impfstelle der Landessanitätsdirektion möglich.

... weitere Informationen