An 5 Tagen jeweils 20 Minuten zu lesen ergibt in Summe eine Lesezeit von 100 Minuten. Das sind 2 Schulstunden in einer Woche. So lässt sich die Lesewoche einfach umschreiben. Nach einer (Corona geschuldeten) Pause fand heuer in der Woche vor den Weihnachtsferien endlich wieder unser Leseprojekt statt. Es lasen alle Schülerinnen und Schüler von den ersten bis zu den achten Klassen -  und das gerne – eigene, oder aus unserer Bibliothek ausgeborgte Bücher, naturwissenschaftliche Aufgabenstellungen, Sachtexte, Comics und vieles mehr.

Ziel dieser Lesewoche war es, Lesen als Reise in andere Welten und Erfahrungen zu fördern und die Bedeutung des Lesens bewusst zu machen. Schule ohne Lesen ist nicht möglich, denn gelesen wird in allen Fächern. Während in der Unterstufe das freie, lustvolle Lesen im Zentrum stand, konnten sich die Klassen der Oberstufe auch auf Wunsch der Lehrer:innen in zum Unterrichtsstoff Passendes vertiefen. So wurde in dieser Woche an jeweils einem Tag eine Schulstunde mit Lesen begonnen.

Die Begeisterung der Schüler:innen machte es deutlich: Diese Lesewoche hat auf ihre Wiederkehr gewartet und will unbedingt als fixer Bestandteil des Schuljahres eingeführt werden.

Maga. Elfriede Sattler