Wohin mit den Haarabfällen in Frisörsalons? Die französische Organisation „Coiffeurs justes“ hat dafür eine Lösung. Man füllt Strümpfe mit Haarresten und wirft sie bei Ölkatastrophen ins Meer. Im Wasser binden die Haare Öle und andere Kohlenwasserstoffe. Die Strümpfe können danach gewaschen und bis zu acht Mal wieder verwendet werden. Magali Blanc und Sandrine Limasset, Lehrerinnen an der Frisörschule Maria Casarès in Avignon, waren am BG/BRG Gleisdorf, um dort die Recyclingidee an die junge Generation weiterzugeben.

Unter Anleitung von Eva-Maria Schuchlenz wurde im Chemieunterricht von der 8C-Klasse erfolgreich ein Modellversuch mit selbstgemachten Haarstrümpfen und verschiedenen Ölen durchgeführt. Zudem entwarf die Klasse einen deutschsprachigen Flyer, um diese nachhaltige Idee nun auch unter den österreichischen Frisörsalons bekannt zu machen.