Dr. Christian Prehal, Wissenschaftler an der ETH in Zürich, hielt am 17. Februar für die 7B-Klasse einen interessanten Vortrag über seine zukunftsweisende Forschung an Lithium-Schwefel-Batterien.
Es wurde die Wichtigkeit von Lithium-Ionen-Akkus und zukünftige Batterietechnologien behandelt und wie diese zu einer erfolgreichen Energie- und Mobilitätswende führen. Des Weiteren wurde über die Möglichkeiten des Batterierecyclings diskutiert.

Im Rahmen des Vortrages konnten die Schülerinnen und Schüler selbst eine einfache Batteriezelle (Voltasäule) bauen und ihre Funktionalität mit LEDs nachweisen.

Mag. Eva-Maria Schuchlenz