Wir sagen euch an den lieben Advent
Sehet, die erste Kerze brennt
Wir sagen euch an eine heilige Zeit
Machet dem Herrn die Wege bereit

Freut euch, ihr Christen!
Freuet euch sehr!
Schon ist nahe der Herr.

Einem alten Brauch folgend fand sich eine Gruppe von Menschen am Montag, 4.12.2023 in der großen Pause bei großer Kälte im Innenhof unserer Schule ein. Die tapfere Schar hatte sich eine kleine Feier zur Segnung der Adventkränze vorgenommen. Die Worte des Propheten Jesaja in großer Not können auch für uns heute Hoffnung und Zuversicht geben:
„Jetzt sieht es so aus, als wäre das Leben abgeschnitten wie ein Baum, der gefällt wurde. Ich sage euch aber: Aus diesem Baumstumpf wächst ein Sproß, ein Zweig heraus. So wird ein Mensch geboren, der alles gut macht. Dann werden alle friedlich miteinander leben. Der Wolf sucht Schutz beim Lamm. Löwen und Kälber sind miteinander auf der Weide, sogar ein kleines Kind kann da der Hirte sein. … Auf der Welt geschieht nichts Böses mehr, weil Menschen und Tiere im Herzen Gott erkannt haben.“
Das lebendige Grün der Adventkränze sowie die Kerzen vermitteln uns in der Zeit auf Weihnachten hin diese Hoffnung für die ganze Welt. Möge in uns allen dieser neue Mensch geboren werden, auf dass nichts Böses mehr geschehe.

Mag.a Adelheid Berger



QR-Code dieser Seite
www.nik-o-mat.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.