Im heurigen Mai besuchte erneut der Buchfink unsere Schule. Im Rahmen dieses Lesefestivals der Region Gleisdorf entstanden zahlreiche kreative Werke und Projekte, in die die Fotos der Collage einen Einblick ermöglichen.

Die Klassen 1D und 2F gestalteten mit Frau Prof. Sattler Bücherboxen zu beliebten Jugendbüchern, die in der Stadtbücherei ausgestellt wurden. Darin zeigen sie spannende Szenen aus ihren Lieblingsbüchern.

Die Tageswerkstätte Barmherzige Brüder am Jungberg besuchte die 1C mit Frau Prof. Urschler und Frau Prof. Engel. Neben einem Kennenlernen und Vorlesen von Märchen gab es auch eine Führung durch die Werkstätte und eine gemeinsame Jause.

Zu zwei großen Lesungen waren sehr viele unserer Schüler:innen eingeladen. Für die 1. Klassen präsentierte Margit Auer ihre beliebte Jugendbuchreihe „Die Schule der magischen Tiere“. Es gab viel Zeit für Fragen an die Autorin, aber auch bei der tierischen „Turnstunde“ machten die Schüler:innen begeistert mit. Die 4. Klassen besuchten Colin Hadlers Präsentation des Buches „Exilium“ im Forum Kloster. Gebannt folgten die Schüler:innen dem kabarettistischen Auftritt des jungen Autors, manche wurden sogar auf die Bühne geholt und in das Programm mit einbezogen.

Eine Leseoase unter dem Motto „Lesen und Lauschen unter Kronleuchtern, um Träume einzufangen!“ schuf eine Upcycling-Kunstinstallation im Sonnenpark der Klassen 3A, 3C und 4D unter der Leitung von Frau Prof. Vatter und Frau Prof. Stücklberger. Sie wurde gerne besucht und als Lese- und Begegnungsort genutzt. So diskutierten die Schüler:innen der 6C dort etwa mit den Schüler:innen der 2A unter den Kronleuchtern und Traumfängern über die richtige Entscheidung in verschiedenen Dilemmasituationen.

Wir freuen uns, dass in dieser ereignisreichen Woche so viele Schüler:innen großen Spaß an und mit Literatur hatten und spannende Begegnungen erleben konnten. Vielen Dank für die Unterstützung an das Buchfink-Team, die Stadtgemeinde Gleisdorf und die Buchhandlung Plautz!

Mag.a Bernadette Wilhelm

Fotos der Collage: Mag. Nina Engel, Mag. Veronika Fankhauser, Mag. Petra Heinrich, Mag. Bernadette Wilhelm