Latein lebt!  Am 7. Dezember konnten wir Latein erleben.
Aufbauend auf Ovid`s Metamorphosen wurde antike Mythologie in witzig-spritzigem modernen Kleid im Grazer Schauspielhaus dargeboten.

Vor dem Hauptakt bot ein kreatives Warm-Up im Nebengebäude des Schauspielhauses den Schüler:innen die Gelegenheit, Gottheiten auf charmante Art und Weise zu verkörpern. Dabei wurden wir in Kleingruppen aufgeteilt und hatten die einmalige Gelegenheit, uns in antike Persönlichkeiten zu verwandeln. So verkörperte z.B. eine Gruppe die Gorgone Medusa, während eine andere in die Rolle der schelmischen Nymphe Echo schlüpfte. Dann ging es zur Vorstellung.

„Tempus edax rerum" - Die Zeit verschlingt alles. Doch an diesem Abend schien die Zeit still zu stehen, als die Bühne des Schauspielhauses zu einem Schauplatz antiker Mythen wurde.
Der erste Akt entführte uns in die düstere Mythologie mit der geheimnisvollen Medusa, dem heldenhaften Hercules und der allgegenwärtigen Fama, die mit ihrer tänzerischen Leichtigkeit die Bühne beherrschten.

Im zweiten Akt der Vorstellung widmeten wir uns Vertumnus und seiner Liebe zu Pomona, Tiresias, dem weisen Seher, der die Dualität des Lebens veranschaulichte, Echo, der wiederholenden Nymphe und Pan, dem Naturgott mit seiner Flöte. Abgerundet wurde der Abend mit der Verkostung der „Ursuppe“, die uns nicht nur geschmacklich überzeugte, sondern auch in die Magie der Metamorphosen eintauchen ließ.

Das künstlerische Team animierte uns mit seiner schwungvollen, charmant-amüsanten Performance zum Mitlachen, und das passte hervorragend, denn Lachen ist die beste Metamorphose.

Die Lateinschüler:innen der 6C, 7C und 8ABC bedanken sich bei Fr. Prof. Pertl und Fr. Prof. Propst für die Organisation dieses wundervollen Abends!

Christian Lorger und Felix Nistl (6C)