In diesem Jahr gab es gleich zwei Premieren an Mathematik-Wettbewerben, welche an unserer Schule durchgeführt wurden. Insgesamt rätselten und rechneten 84 Schüler*innen aus den ersten bis fünften Klassen an zwei verschiedenen Tagen an den Beispielen des Mathe-Mix-Doppels und des internationalen Bolyai-Wettbewerbs.

Im Gegensatz zu bereits bekannten Wettbewerben, wie der Mathematik-Olympiade und dem Känguru der Mathematik, konnten die Schüler*innen hier in Teams antreten. Somit benötigten sie beim Lösen der Aufgaben nicht nur ihre mathematischen Fähigkeiten, sondern mussten sich auch innerhalb des Teams gut koordinieren und zusammenarbeiten.

Beim Bolyai-Wettbewerb schaffte es unser bestes Team aus den dritten Klassen (Jonathan Galler, Alexander Purkarthofer und Alexander Neuhold) auf den 16. Platz im Österreich-Ranking. Beim Mathe-Mix-Doppel gelang es sogar so vielen Teams, den schulinternen ersten Platz zu belegen, dass die Teilnehmer für das Finale an der TU Graz ausgelost werden mussten. Beim Finale vertreten werden uns:
Verena Lind und Alexander Palfinger für die ersten Klassen sowie Lisa Ciocan und Moritz Kühl für die zweiten Klassen.

Allen Teams wurde für ihre hervorragenden Leistungen gratuliert.

Mag. Philipp Warga