Keiner hätte gedacht, dass das Projekt zum Gedenktag gegen Rassismus und Gewalt der letztjährigen 4A noch weitere Kreise ziehen würde. Jedoch durften wir, die ehemaligen Schülerinnen und Schüler der 4A, unsere „Stolpersteine“, die wir unter der Leitung von Frau Prof. Schwarzl und Frau Prof. Windisch selbst gestaltet hatten, in unseren Schulzubau einbauen – und das auch noch sichtbar!

Doch was sind Stolpersteine eigentlich? Mit im Boden verlegten kleinen Gedenktafeln, sogenannten Stolpersteinen, soll an das Schicksal der Menschen erinnert werden, die in der Zeit des Nationalsozialismus verfolgt, ermordet, deportiert oder vertrieben wurden. Wir konnten zwar nicht jeden Namen der Opfer der Todesmärsche auf die Steine schreiben, aber es entstanden wunderschöne Sprüche oder auch Malereien auf den Steinen.

Wir bedanken uns bei der Firma Strobl, die die Verlegung ermöglicht hat und auch für die Teilnahme von Herrn Wolfgang Seereiter, der die Leitung des Gedenktages übernommen hat. Wir freuen uns, dass unser Projekt diese Aufmerksamkeit bekommen hat, da es wichtig ist, Geschehenes nicht zu vergessen!

Es ist sehr schön, dass die Steine vor unserem zukünftigen Haupteingang Platz gefunden haben und dort für lange Zeit sichtbar sind!

Kilian Sommerbauer, 5A