Am 03.05.2023 fuhr, stellvertretend für unsere Schule, eine Gruppe aus Unterstufenschüler:innen zum Erste-Hilfe-Landesbewerb nach Graz. Die Schüler:innen mussten dabei sowohl in der Theorie als auch in der Praxis ihr Erste-Hilfe-Wissen unter Beweis stellen.

Für die Praxisstationen hat sich das Jugendrotkreuz einerseits Einzelstationen, aber andererseits auch Gruppenstationen ausgedacht, bei welchen die Schülerinnen und Schüler ihr Teamwork zeigen konnten. Bei den Stationen musste jeweils in kurzer Zeit – Schritt für Schritt – professionelle Erste-Hilfe geleistet werden. Jeder Handgriff wurde dabei genau bewertet. Zu den Aufgaben zählte beispielsweise die Versorgung einer stark blutenden Wunde, aber auch die professionelle Behandlung eines Schlaganfalls. Schließlich musste auch jeder eine Wiederbelebung durchführen. Mit ihrer unglaublichen Leistung qualifizierte sich die Gruppe für den Bundesbewerb 2023 und darf sich somit mit den besten Erst-Helfern aus ganz Österreich messen.  

Herzliche Gratulation an die Teilnehmer:innen und viel Erfolg beim Bundesbewerb!  

Mag.a Martina Ulrich

QR-Code dieser Seite
www.nik-o-mat.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.