Wir freuen uns, über den erfolgreichen Abschluss unseres Erste-Hilfe-Kurses für Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen berichten zu können. Der Kurs fand am 12. und 14.02.2024 statt und wurde von Lehrerinnen und Lehrern der Schule (Martina Ulrich, Sonja Brunner, Johannes Zivithal und Thomas Zoller) geleitet.

In diesem Kurs erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine umfassende Einführung in die Erste Hilfe. In den beiden Tagen wurden wichtige Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt, die im Falle eines Notfalls lebensrettend sein können. Die Schülerinnen und Schüler lernten unter anderem, wie man eine Reanimation durchführt, Wunden versorgt, bewusstlose Personen richtig lagert und einen Notruf absetzt.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekamen nach Abschluss des Kurses ein Zertifikat, das für den Führerschein notwendig ist. Wichtiger noch als das Zertifikat ist vielleicht das Wissen darum, im Falle eines Notfalls schnell und effektiv handeln zu können.

Mag. Thomas Zoller