„Denn sie wissen nicht, was sie tun“ war der Titel des Workshops, den wir, die vierten und fünften Klassen am 14.05.2024 im Forum Kloster besuchten. Der Vortrag bestand aus zwei Teilen. In der ersten Hälfte berichtete der Drogen- und Jugendstrafrichter Dr. Helmut Wlasak von seinen Erfahrungen mit Jugendlichen und dem Thema Drogenmissbrauch. Dabei fesselte er alle Anwesenden im Saal mit seinen spannenden und teils auch erschreckenden Geschichten, welche er in seiner Zeit als Richter und Polizist erlebt hatte. Beispielsweise zeigte er uns verschiedene Bilder von Einsätzen oder Unfällen und schilderte von absurden Dingen, die von Leuten, welche Drogen konsumiert hatten, getan worden waren.

Nach einer kurzen Pause ging es weiter mit einem Bericht über Internetsicherheit, welcher von dem Kabarettisten Stefan Schandor lustig und verständlich vorgetragen wurde. Durch seine lockere Art schaffte er es sehr gut, ein eher ernstes Thema so zu behandeln, dass man auch als Jugendliche bzw. Jugendlicher gut nachvollziehen konnte, welche Gefahren im Internet lauern. Am Ende des Workshops konnten wir uns ein Lunchpaket mitnehmen und kehrten ein ganzes Stück schlauer wieder zur Schule zurück.

Lena Neuhold, 4E