Wohin nach der Matura?
Diese Frage stellen sich nicht erst die Schüler*innen der achten, sondern durchaus auch schon die Schüler*innen der 7. Klassen. Dementsprechend groß war das Interesse an der Online-Veranstaltung, in der sich insgesamt zehn Bildungseinrichtungen, wie die Unis aus Graz und Leoben sowie FHs aus Graz und Wien, vorstellten. Im Rahmen dieser jeweils 10-minütigen Vorstellungen wurden den Schüler*innen kurze Einblicke in die unterschiedlichen Studien-Angebote, Aufnahmemodalitäten und Möglichkeiten, die Bildungseinrichtung genauer kennenzulernen, gegeben.

Wer nach dieser Vorstellungsrunde noch Genaueres wissen wollte, konnte in den verschiedenen Breakout-Rooms mit den Vertreter*innen der unterschiedlichen Institute persönlich in Kontakt treten. Allgemeines zum Studieren bot die Österreichische Hochschülerschaft, indem sie Infos zu Finanziellem, zu Berufs- und Interessentests und zur Möglichkeit des „Studieren Probierens“ zur Verfügung stellte.

Gratulation und Dank an Mag. Beate Schellauf (Schüler*innen- und Bildungsberaterin) und Mag. Sabrina Huber-Maderer, die diese für viele sehr hilfreiche Veranstaltung organisiert und durchgeführt haben.

Mag. Christina Peinsipp