In der letzten Woche waren die 2A,2B, und die 3D, 3F auf Wintersportwoche in Salzburg. Das Wetter war ausgezeichnet und die Pisten traumhaft und wenig besucht. Im Durchschnitt erkrankten pro Kurs vier Kinder (je zwei pro Klasse) und ein/e Lehrer*in an Corona. Danke an alle Eltern, die ihre Kinder abgeholt (oder nach Ende einer Quarantäne nachgebracht) haben und den Lehrer*innen, die "rund um die Uhr" für ihre Kinder gesorgt haben. In der Schule waren am Di. 8.3. zwölf PCR-Tests und am Do. 10.3. sechs PCR-Tests positiv (Viele mit sehr hohen CT-Werten - d.h. kaum ansteckend).
Heute sind deutlich mehr Meldungen über positive Tests eingegangen als in den letzten zwei Wochen. (Ca. 20 bestätigte Fälle bei Schüler*innen und acht bei Lehrer*innen). Zusätzlich Sorgen bereitet uns, dass vereinzelt Kinder ca. zwei Wochen nach der Genesung wieder an Covid-19 erkranken!? Trotz dieser Vorzeichen haben wir auch diese Woche vier Klassen auf Schikurs (2C, 2D, 2E und 2F) geschickt und wünschen uns neben schönem Wetter möglichst wenige Infektionen. Ich hoffe, dass die extrem hohen Corona-Zahlen in unserem Bezirk unsere Schule nicht oder zumindest verspätet erreichen
Seit Di. 8.3.2022 besuchen zwei Kinder aus der Ukraine unser Gymnasium. Der Krieg hat einen weiteren Besuch an ihrem Gymnasium in Kiew unmöglich gemacht. Pieter und Stephan haben sich schon gut eingelebt und beide sind schon erstaunlich gut in ihre Klassen integriert.
Nikolaus Schweighofer