Die Schüler*innen der 5. Klassen des BG/BRG Gleisdorf boten Selbstgebackenes gegen freiwillige Spenden für die Ukraine in der Schule an.

Die Betroffenheit angesichts des Krieges in der Ukraine zeigt sich auch in der Schule und das Bedürfnis, in irgendeiner Form aktiv zu werden, teilen viele. Im Religionsunterricht entstand in der 5C die Idee, ein Mehlspeisenbuffet zu organisieren und den Spendenerlös Menschen aus der Ukraine zukommen zu lassen.

Schnell waren auch 5A und 5B zur Beteiligung eingeladen. Gute Vorhaben sprechen sich rasch herum und unter tatkräftiger Unterstützung eifriger Bäckerinnen und Bäcker aus dem Lehrkörper und dem Kreis der Schüler*innen konnte am Mittwoch, 16. März 2022 das Mehlspeisenbuffet umgesetzt werden. Sofort waren alle Mehlspeisen verkauft. Tief bewegt von diesem überwältigenden Erfolg wollen die Schüler*innen den Erlös von € 920,00 an Ärzte ohne Grenzen in der Ukraine überweisen. Weitere Aktionen sind bereits in Arbeit.

Mag.a Andrea Schwarz und Mag.a Adelheid Berger