Nach zwei turbulenten Wochen - es waren zeitweise über 25 Lehrer*innen wegen Krankheit (Corona, Grippe,... ), Schikursen usw. nicht für den Unterricht  einsetzbar - scheint sich die Lage etwas zu entspannen. Bei den PCR-Tests waren heute nur mehr drei Schüler*innen in der Schule und zwei Schüler*innen mit externen Tests "positiv". Probleme bereiten aktuell die vielen Anfragen von Flüchtlingsfamilien, deren Kinder kein Deutsch und nur schlecht Englisch sprechen. Bisher haben wir sechs ukrainische Kinder aufgenommen, ungefähr gleich viele Anfragen stehen noch aus. Ab Montag werden wir daher einen Deutschförderkurs (oder ev. sogar eine Deutschförderklasse) einrichten.

Es freut mich, dass es trotz dieser Probleme gelungen ist, dass ALLE zweiten und dritten Klassen heuer "auf Schikurs" waren. Nur bei einem Kurs mussten zehn (von über 40 Kindern) wegen Covid-19 vorzeitig vom Schikurs abgeholt werden, bei allen anderen Kursen wurden am Kurs nur zwei bis drei Kinder krank. Leider sind nach Ende der Kurse bei einigen Kindern und bei vielen Lehrer*innen Coronaerkrankungen aufgetreten, die aber zum Glück gut verlaufen und rasch abgeklungen sind.

Ich möchte mich heute ganz besonders bei allen meinen Lehrer*innen bedanken, die in den letzten Wochen wirklich Unglaubliches geleistet haben und sich trotz Stress und ständiger Überforderung ausnahmslos zum frühesten Zeitpunkt freigetestet haben!

Nikolaus Schweighofer